Im vergangenen Jahr wurden 8 RTF in unserem LV durchgeführt. Einzig die RTF durch das lausitzer Seenland vom RK Endspurt 09 wurde aus organisatorischen Gründen abgesagt. Wie immer begann die Saison mit dem Schneeglöckchenradeln in Ortrand. Danach schon der erste Höhepunkt mit dem Spreewald Radmarathon. Eigentlich ein Selbstläufer, aber wer da unterstützend aktiv ist, weiß welche Arbeit dahinter steckt. Aber auch alle anderen Veranstaltungen konnten in dieser Saison erfolgreich organisiert werden. Ein großes Dankeschön an alle Vereine und Organisatoren.
Die Einzelwertung der RTF- Saison ist auf der Seite Ergebnisse zu finden.
Erfreulicher Weise waren nach einer Durststrecke auch wieder 2 Frauen in der Wertung. Die Männer haben insgesamt die Ergebnisse aus 2024 übertroffen. Auch bei den Vereinen ist das so. Also im Fazit ein Trend, der nach oben geht.
Der BRV konnte das Ergebnis von 2024 von 18.987 Wkm auf 32.592 Wkm fast verdoppeln. Eine super Leistung und ein Dank an alle aktiven Sportler und Sportlerinnen.
Der Blick in das Jahr 2026 stimmt mich positiv. Durch die Abmeldung vom RSC Bad Liebenwerda 2024 fielen 11 Lizenzen weg. Aber aktive Werbung durch den BRV und in den Vereinen wurden 2025 gleich 26 Lizenzen aktiviert. 2024 waren es 24 Lizenzen. Der Verlust wurde also mehr als ausgeglichen, was aber nicht das Ende sein soll. Dazu gibt es positive Signale.
Es sind in diesem Jahr 8 RTF gemeldet. An einer 9. wird gearbeitet. Ganz erfreulich ist, dass es auch bei den permanenten RTF Meldungen gibt. Bisher sind durch den RSV Königswusterhausen/ Wildau 3 gemeldet. Weitere sind in der Berarbeitung.
Generell sind ALLE Vereine aufgerufen, hier aktiv zu werden. Nur so bleibt der Breitensport im Land Brandenburg erfolgreich.
Wer noch keine Lizenz hat, kann diese über Rad-Net beantragen.
Uwe Pomnitz