Nachruf
Ehrenmitglied Günther Wunderlich
Mit tiefer Anteilnahme haben wir erfahren, dass unser Ehrenmitglied Günther Wunderlich, nur wenige Tage nach seinem 90.Geburtstag verstorben ist.
Günther Wunderlich hat für den Radsport gelebt. Als Aktiver, Übungsleiter und Trainer, Organisator und Kampfrichter hat er vor allem im ehemaligen Bezirk Frankfurt (Oder) und später im Landkreis Märkisch-Oderland seine Spuren hinterlassen.
Er war Gründungsmitglied des 1. RSC Strausberg e.V. und hat über Jahrzehnte aktiv in dessen Vorstand gewirkt.
Eines seiner „Lieblingsprojekte“ war die 1956 eröffnete Radrennbahn Fredersdorf, an der er in Planung und Errichtung im Jahr 1956 aktiv beteiligt war. Seinem Engagement und seiner Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass 1993 mit Landesmitteln rekonstruiert und 2009 die Fahrbahn instandgesetzt werden konnte.
Unvergessen auch sein Einsatz, um das Traditionsradrennen „Rund um Strausberg-Nord“ wieder zu beleben. Bei mehr als 15 Auflagen hatte er die Gesamtorganisation dieser Veranstaltung übernommen.
Günther Wunderlich ist über viele Jahre beim Bund Deutscher Radfahrer e.V. als Nationaler Elitekommissär tätig gewesen und war bei vielen nationalen und internationalen Rennen eingesetzt. Es war ihm ein Herzensbedürfnis seine Erfahrungen als langjähriger Kommissärsobmann in unserem Verband, an die nächsten Generationen der Kampfrichtern weiterzugeben.
Wir werden ihm für alle Zeiten ein ehrendes Gedenken bewahren.
Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.
Präsidium und Vorstand des
Brandenburgischen Radsportverbandes e.V.